Nationalparkrat stimmt Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald zu

Logo des Nationalpark Schwarzwald

Pressemitteilung des Landratsamtes Rastatt zur Sitzung des Nationalparkrats am heutigen Freitag, 21.02.2025

Statement von Landrat Prof. Dr. Christian Dusch:

Heute war ein historischer Tag für den Nationalpark Schwarzwald! Nach intensiven Diskussionen hat der Nationalparkrat die Erweiterung des Schutzgebiets beschlossen. Damit wird der lang ersehnte Lückenschluss zwischen den beiden bestehenden Nationalparkteilen vollzogen und die Voraussetzungen für einen noch stärkeren Schutz der einzigartigen Naturlandschaft im Schwarzwald geschaffen.
 
Die Entscheidung zur Erweiterung ist das Ergebnis eines langen Weges, der von einem intensiven Dialog mit den betroffenen Gemeinden und Bürgerinitiativen geprägt war. Als Landrat war ich eng in diesen Prozess eingebunden und habe die Anliegen der Menschen vor Ort in die Diskussionen eingebracht.
 
Besonders hervorzuheben sind die Fortschritte und Anpassungen, die seit der ersten Beratung im November erzielt wurden. Im Zuge des intensiven Austauschs mit den Gemeinden und Bürgern wurden die ursprünglichen Zusagen des Landes  erweitert und konkretisiert. So wurden beispielsweise die Regelungen zum Wegekonzept, zur Waldentwicklung und zur Beteiligung der Anwohner weiter verbessert und präzisiert.
 
Wichtige Punkte der Vereinbarung:
 
Stärkung der Kommunen:
Die Gemeinden erhalten ein stärkeres Mitspracherecht im Nationalparkrat.
 
Managementzonen:
Um die Siedlungsbereiche werden dauerhafte Managementzonen eingerichtet, in denen weiterhin Eingriffe in den Wald möglich sind.
 
Wegekonzept:  
Alle breiten Waldwege bleiben für die nächsten 10 Jahre erhalten. Die weitere Entwicklung des Wegekonzepts erfolgt unter enger Beteiligung der Anwohner.
 
Waldentwicklung:  
Es wird ein Konzept zur Waldentwicklung erarbeitet, das die Belange des Naturschutzes und der Anwohner berücksichtigt.
 
Öffentliche Beteiligung:  
Der Nationalparkrat wird künftig auch öffentlich tagen.
 
Ich danke allen Beteiligten, die sich konstruktiv und engagiert in diesem Prozess eingebracht haben. Mein besonderer Dank gilt den Bürgermeistern Stiebler aus Forbach und Ruf aus Baiersbronn alwie meinem Kollegen Dr. Klaus Michael Rückert, die sich unermüdlich für die Interessen ihrer Gemeinden eingesetzt haben.
 
Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist ein Gewinn für den Naturschutz, die Region und die Menschen, die hier leben. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft für den Nationalpark gestalten werden.