Glasfaser für Forbach
Leistungsfähige Breitbandanschlüsse sind für viele Menschen ein wichtiges Thema. Durch eine Vielzahl an digitalen Angeboten, Streaming-Dienste und nicht zuletzt durch Homeoffice wachsen die Ansprüche an die Internetanbindung auch im privaten Bereich ständig. Für die Lebensrealität im ländlichen Raum ist der Highspeed-Internetanschluss inzwischen praktisch unverzichtbar und Teil der Grundversorgung, der mit über die Attraktivität eine Ortes als Wohn- und Arbeitsstätte entscheidet.
Seit 2022 soll der flächendeckende Anschluss an das Glasfasernetz für alle Haushalte in Forbach, die dies wollen, Realität werden. Hierfür bestehen zwei voneinander getrennte Projekte in den Alten Ortsteilen und den Ortschaften mit und um den Kernort.
Die Glasfaseranbindung in den Alten Ortsteilen über das Backbonenetz des Landkreises ist abgeschlossen.
Betrieben wird dieses Netz von PŸUR, einer Marke der Tele Columbus AG. Weitere Informationen sind über die Seite SPEEDNET-RA abrufbar.
In den Kernortsteilen Forbach, Bermersbach, Gausbach und Langenbrand soll ein eigenwirtschaftlicher Ausbau bis zum jeweiligen Haus (FTTH) durch die Firma UGG (Unsere Grüne Glasfaser) erfolgen. UGG hatte hierzu im Frühjahr 2022 eine Online-Informationsveranstaltung mit den beiden Partnerunternehmen O2 und Stiegeler angeboten und war auch im Ort zur Kundenakquise unterwegs. Nachdem es leider längere Zeit sehr ruhig war, hat UGG im März 2024 zu einer weiteren Veranstaltung in der Murghalle eingeladen und einen Baubeginn für das 2. Quartal 2024 angekündigt.
Bis zum 30.04.24 besteht noch die Möglichkeit mit einem der teilnehmenden Internetpartner (O2, Stiegeler) einen Vertrag in der ersten Angebotsphase abzuschließen und von vergünstigten Konditionen für den baulichen Glasfaseranschluss des eigenen Hauses zu profitieren. Hierfür nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit UGG auf, den Link finden Sie anhängend.
Aus Sicht der Verwaltung ist der flächendeckende Breitbandausbau weiterhin ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde im ländlichen Raum. Wir freuen uns über das abgeschlossene Projekt in den Alten Ortsteilen und bedauern die Verzögerungen in den Kernortsteilen, verbunden mit der Hoffnung, dass es nun wirklich zügig vorwärts geht.
Für alle Fragen rund um den Glasfaserausbau nutzen Sie bitte das von UGG zur Verfügung gestellte Kontaktformular. Dieses ersetzt die in der letzten Veranstaltung angekündigte Mailadresse.