"DAS IST UNSERE NATUR" - Baiersbronn und das Murgtal erstrahlen in neuem Glanz

Die neuen Logos Baiersbronn und Murgtal mit dem gemeinsamen Claim

Baiersbronn Touristik und Zweckverband "Im Tal der Murg" präsentieren neuen Markenauftritt

Mit neuem Claim und neuem Logo soll der gemeinsame touristische Auftritt der Destination Murgtal in Partnerschaft mit Baiersbronn und der Nationalaprkregion gestärkt werden.   Neben der optischen Verbindung bedingt durch die Gestaltung der neuen Logos, spiegelt sich die enge Zusammenarbeit der Urlaubsdestinationen in der Nutzung des gemeinsamen Claims "Das ist unsere Natur" wider.

Es wurde höchste Zeit, die Marken Baiersbronn und Murgtal zukunftsfit zu machen und Raum für Neues zu schaffen. "Der neue Markenauftritt ist mehr als eine visuelle Erneuerung. Eine Marke dient dazu, differenziert, konsistent und zielgruppenspezifisch kommunizieren zu können und das über alle Kommunikationskanäle hinweg. Mit dem Relaunch haben wir uns spürbar modernisiert und wappnen uns damit für die Anforderungen der heutigen Zeit," so Christina Palma Diaz, Tourismusdirektorin in Baiersbronn und Verantwortliche für die touristische Vermarktung des Zweckverbands "Im Tal der Murg". Dabei wurden nicht nur die Kommunikationswege einer immer stärker digitalisierten Welt berücksichtigt: Der neue Auftritt fungiert als komplett in sich abgestimmtes Konzept hinsichtlich Farbgestaltung, Schriften und Sprache und soll so den Charakter Baiersbronns und des Murgtals optimal repräsentieren.
 
NEUER CLAIM: DAS IST UNSERE NATUR
Mit dem Relaunch hält mit "Das ist unsere Natur" ein frischer Claim Einzug, der auf kurze prägnante Weise die tiefe Verbundenheit Baiersbronns und des Murgtals zur Natur hervorhebt. "Wir suchten einen Claim, der das respektvolle wertschätzende Miteinander von Mensch und Natur widerspiegelt," so Palma Diaz weiter. "'Das ist unsere Natur" beinhaltet mit Natur im engeren, wörtlichen und Charakter im weiteren Sinne ein sehr großes Kommunikationspotenzial. Einerseits beschreibt er das Wesen der Menschen: echt, verbindlich und positiv, andererseits steht er für den tiefen Respekt vor der Natur, der in den Genen dieser Region verwurzelt ist. Das macht den neuen Claim so spannend."
Neu ist auch, dass die Marken Baiersbronn und Murgtal optisch wie aus einem Guss auftreten. Damit soll die Verbindung der Ferienregionen als ein erweiterter "Erlebnisraum" unterstrichen und eine kommunikative Klammer bei gemeinsamen Auftritten gesetzt werden. Beide Logos verbindet die geschwungene, organische Form. Grafisch vervollständigt wird das Corporate Design durch lebendige Formen, die an die Jahresringe eines Baumes und die Linien unserer Fingerabdrücke erinnern. Eine verbindende Farbwelt, die an die Farbigkeit der umgebenden regionalen Besonderheiten angelehnt ist, rundet den gemeinsamen Auftritt ab. Für spezifische Themen, die nur Baiersbronn oder nur das Murgtal betreffen, wurde jeweils eine Akzentfarbe definiert: ein saftiges, genussvolles Kirschrot für Baiersbronn und ein strahlendes Orange für das Murgtal.
In einem Kurzfilm der Baiersbronn Touristik können sich Interessierte einen ersten Eindruck vom neuen Markendesign verschaffen: www.baiersbronn.de/neues-design

TOPADRESSE ALS PARTNER BEI MARKENRELAUNCH
Partner bei dem Markenrelaunch war die Werbeagentur Saint Elmo's Tourism mit Sitz in München, die zu den Topadressen im Tourismusmarketing gehört. Mit jahrzehntelanger Erfahrung kann Saint Elmo's Tourism zahlreiche Referenzen namhafter Feriendestinationen vorweisen. Geschäftsführerin Claudia Raith, selbst gebürtige Baiersbronnerin, brachte sowohl ihr fachliches als auch persönliches Know-how mit in die Erarbeitung und machte die neue Marke Baiersbronns und des Murgtals zur erklärten Chef- und vor allem Herzenssache - was sich im Ergebnis zeigt.
Bei all der Euphorie ob des schönen, neuen Logos, wurde im Sinne der Nachhaltigkeit beschlossen, das neue Design dennoch schrittweise einzuführen. Das bedeutet konkret, dass aktuelle Bestände mit dem bisherigen Design aufgebraucht und erst nach und nach ersetzt werden.