Einladung zur Informationsveranstaltung über die geplante Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald mit Umweltministerin Thekla Walker

Logo des Nationalpark Schwarzwald

Freitag, den 10. Januar 2025 von 16:30 bis 19:00 Uhr im Kurhaus in Schönmünzach. Weitere Details zur Teilnahme ggf. Anmeldelink folgen.

Schreiben des Vorsitzenden des Nationalparkrats Dr. Klaus Michael Rückert, Landrat des Landkreis Freudenstadt

Sehr geehrter Anwohnerinnen und Anwohner des Nationalpark aus Baiersbronn und Forbach,

sicher haben Sie es in der Presse verfolgt - im Oktober dieses Jahres hat das Landeskabinett eine Grundsatzentscheidung zur Erweiterung des Nationalparks getroffen. Hiernach möchte die Landesregierung die Lücke zwischen den beiden Nationalparkteilen schließen und somit den Nationalpark auf rund 11.500 ha vergrößern. Die konkrete Ausgestaltung soll gemeinsam mit den rund um den Nationalpark lebenden Menschen erarbeitet werden, insbesondere mit denjenigen, die von der geplanten Erweiterung direkt betroffen sind - also mit Ihnen.

Als Vorsitzender des Nationalparkrats, das zentrale Beschlussgremium des Nationalparks, in dem alle grundsätzlichen Entscheidungen zum Nationalpark getroffen werden, ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass Sie, als direkt betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, hier aus erster Hand informiert werden und frühzeitig und umfassend Gelegenheit haben, Ihre Anliegen und Sorgen einzubringen. Dafür hat der Nationalparkrat Anfang November einen Beschluss zum weiteren Vorbereitungsprozess für die Erweiterung gefasst.

Auf dessen Grundlage hat die Nationalparkverwaltung gemeinsam mit ForstBW in den vergangenen vier Wochen einen Vorschlag für die zukünftige Gebietsabgrenzung des Nationalparks erarbeitet, der voraussichtlich Ende Januar 2025 dem Nationalparkrat zum Beschluss vorgelegt werden wird. Gleichzeitig hat die Nationalparkleitung den Auftrag, mit den umliegenden Gemeinden und den dort lebenden Menschen in intensiven Dialog zu treten. Mit den Gemeindeverwaltungen sind hierzu bereits verschiedene Gespräche erfolgt und ab Januar möchten wir insbesondere Sie, die direkt betroffenen Menschen in Baiersbronn und Forbach, in diesen Dialog einbeziehen.

Als Auftakt für diese Gespräche lade ich Sie hiermit herzlich zu einer Informationsveranstaltung zur geplanten Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald mit Umweltministerin Thekla Walker

am Freitag, den 10. Januar 2025
von 16:30 bis 19:00 Uhr
im Kurhaus in Schönmünzach

ein.

Bitte beachten: Derzeit wird noch geprüft ob ggf. wegen des limitierten Platzangebots eine Anmeldung zur Veranstaltung notwendig sein wird. Wir veröffentlichen dies baldmöglichst auf dieser Seite.

Neben der Umweltministerin werden auch ich als Nationalparkratsvorsitzender und Landrat des Landkreises Freudenstadt, Dr. Jörg Peter, Erster Landesbeamter und Vertreter des Landrats des Landkreises Rastatt, Bürgermeister Michael Ruf aus Baiersbronn und Bürgermeister Robert Stiebler aus Forbach sowie Nationalparkleiter Wolfgang Schlund bei der Veranstaltung dabei sein.
An diesem Abend möchten wir Sie über den momentanen Stand des Erweiterungsprozesses an sich sowie das angedachte weitere Vorgehen informieren und Ihnen den aktuellen Entwurf der geplanten Gebietsabgrenzung vorstellen – Kern der Veranstaltung soll aber die Beantwortung Ihrer Fragen und das Einbringen Ihrer Anliegen an Thementischen sein.

Auch wenn dieser Termin recht kurzfristig und unmittelbar nach den Weihnachtsferien stattfindet, hoffe ich auf Ihr Interesse und eine rege Teilnahme und freue mich auf Ihr Kommen und einen offenen Austausch.
Ich wünsche Ihnen bis dahin eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben und einen guten Start ins neue Jahr 2025!

Freundlich grüßt Sie
Landrat Dr. Klaus Michael Rückert