Murgtal Tourist-Information im Unimog-Museum mit i-Marke des Deutschen Tourismusverband (DTV) zertifiziert

Tourist-Information im Unimogmuseum

Rotes Hinweisschild mit charakteristischem „i“ für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zur gemeinsamen Tourist-Information des Murgtals.

Seit 1961 verleiht der Deutsche Tourismusverband (DTV) die i-Marke als Qualitätssiegel an Tourist-Informationen in Deutschland. Die Standards, die diese Zertifizierung vorsieht, sind hoch: Anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs wird die Angebots- und Servicequalität unter die Lupe genommen. Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung.
 
Die Tourist-Information im Unimog-Museum konnte nun überzeugen und bestand die Zertifizierung durch den unabhängigen Prüfer bzw. Prüferin des DTV, der den umfassenden Qualitätscheck vor Ort vornahm – unangemeldet und inkognito als Gast.
12 Mindestkriterien hinsichtlich Infrastruktur, Personal und Service mussten dabei zunächst erfüllt sein. Dazu gehört zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen, Weiterbildungen des Personals oder auch das Bereitstellen von kostenlosen touristischen Informationen über den Ort und die Region.
Hinzu kommen weitere 40 Qualitätskriterien, die vom inneren und äußeren Erscheinungsbild, über Beratung, Leistungsangebot, Grad der Digitalisierung bis hin zum Qualitätsbewusstsein reichen. Die Prüfer kontrollierten auch den personellen Service, beispielsweise ob die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist. Aspekte der Nachhaltigkeit werden in den betreffenden Kriterien jeweils mitgedacht.
 
Neben der Zertifizierung bietet die ausführliche Analyse der DTV die Möglichkeit, die Kompetenzen der Tourist-Information weiter auszubauen und die Kundenzufriedenheit somit in Zukunft noch zu steigern.
Die Tourist-Information im Unimog-Museum darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben, bevor eine erneute Überprüfung ansteht.