Sagen-, Brunnen- und Weltrekorddorf Gausbach...

...Wandern, Skulpturen und Dorfgeschichte erleben


Vom einstigen Mauerblümchen zum beliebten Ausflugsziel.
Dank einer engagierten Dorfgemeinschaft mit vielen ehrenamtlichen Helfern
ist in jahrelanger Arbeit ein sympathischer Ort entstanden,
der sich durch seine außergewöhnlichen Feste, Projekte und Themenwanderungen
über die Region hinaus einen Namen gemacht hat.

So gelangen den Gausbachern im Rahmen ihrer Kinderkulturprojekte
und Vereinsfeste einige beachtenswerte Rekorde:

2005  -  3.165 m betrug die längste Straßenmalerei der Welt. (Weltrekord)

2007  -  35 m lang und 10 m breit wurde die größte Sandburg des Schwarzwaldes.

2008  -  1.015 Papierflieger flogen gleichzeitig weiter als 5 m. (Europarekord)

2010  -  45,15 m lang wurde das längste Brett der Welt. (Guinness-Weltrekordeintrag)


Ein gut ausgeschildertes Wanderparadies, einzigartige Heuhüttentäler, tolle Aussichtspunkte,
Ruhe und Entspannung, sportlich oder familiär, abwechslungsreiche Rund- oder Themenwege,
Führungen oder naturpädagogische Erlebniswanderungen, Kunstobjekte und Skulpturen,
für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Und „Das längste Brett der Welt“ finden Sie im Original am Bahnhof Forbach ausgestellt.


Die Gausbacher Stadtbahnhaltestelle liegt zentral, aber auch der Forbacher Bahnhof
ist nur 100 m von Gausbach entfernt. Ideale Ausgangspunkte für ihre Wanderungen.

Seit 2007 ist Gausbach im Landessanierungsprogramm aufgenommen.
Zahlreiche private  und kommunale Gebäude und Plätze wurden seither mit Fördermitteln saniert.
Bei einem Ortsrundgang finden sie ein Dorf im Wandel vor.
Besondere Blickpunkte sind das hellblaue ehemalige Rathaus aus der Jugendstilepoche,
das murgtalgrößte Glasbild in der katholischen St. Bernharduskirche
oder das Westwegtor mit seiner abgestürzten Hexe.

Mit etwas Glück erleben Sie eines unserer zahlreichen Vereinsfeste,
bei denen es meist selbst gebackenen Kuchen gibt.


Zahlreiche Besucher kamen schon nach Gausbach, waren begeistert und haben uns weiterempfohlen.
Besuchen auch sie uns und empfehlen sie uns weiter.